Artikel vom 05.02.2024

Erneut auf dem Weg zum Landeswettbewerb

Schlagzeug-Ensemble und Duo: Klavier und ein Streichinstrument

Seit vielen Jahren sind die Musiktalente aus Baden-Württemberg mit an der Spitze in ganz Deutschland. Kein Bundesland hat so viele Preisträger beim bedeutendsten Event dieser Art in ganz Europa. Die Basis wird in den vielen Musikschulen und anderen Unterrichtsstätten hierzulande gelegt.

Der Waldstetter Pianist Julian Betz (in den letzten Jahren schon sehr erfolgreich im Fach Schlagzeug) war zusammen mit der ukrainischen Geigenspielerin Anastasiia Kushnir in der Altersgruppe V Duo Klavier mit Streichinstrument aktiv – mit herausragenden 24 Punkten qualifizierte man sich beim Regionalwettbewerb in Steinheim für den Landesentscheid. Anastasiia Kushnir ist dabei die Schülerin des Gmünder Streicherpädagogen Thomas von Abel - hier ging man zum ersten Mal ein sehr erfolgreiche Kooperation ein – Julian Betz kommt aus der Klavierklasse von Iris Alber der Musikschule Waldstetten.

In der Schlagzeug Ensemble Wertung, die für die Großregion Ostalb bis Stuttgart zusammen ausgetragen wurde, platzierten sich in der AG II Vinzenz Huber (Schwäbisch Gmünd-Bargau) und Daniel Pirsch (Mutlangen) mit der Maximalwertung von 25 Punkten. Der Landesentscheid der Schlagzeuger wird in Meckenbeuren stattfinden, während alle anderen Kategorien ihre Jahrgangsbesten in Offenburg ermitteln.

Musikschulleiter Manfred Fischer bedankte sich bei allen Teilnehmern und Ihren Lehrern.