Artikel vom 11.12.2023

Stimmungsvoller zweiter Advent

Adventliches Singen und Musizieren am zweiten Advent

(MSW) Einen stimmungsvollen Intro brachten die Kinder und Jugendlichen der Musikschule Waldstetten am Sonntag in der St. Laurentius Kirche zum zweiten Advent bestens zustande. Von der Elementarpädagogik bis zum Tuttiorchester zog sich ein roter Faden durch das Programm.

Auch in der 45. Auflage der traditionsreichen Veranstaltung gelang es, einen Querschnitt durch die Musikschularbeit und dem „Willkommen heißens der Adventszeit“ in eine sympathische Form zu gießen. Die Königin der Instrumente, der Kirchenorgel, war der Auftakt vorbehalten: Hanna Mangold und Levi Strähle intonierten zwei Weihnachtslieder. Die Schüler aus den Instrumentalklassen Baumgärtel, von Olnhausen-Wohlfart, Held, Bleicher, Trapp-Barth, Gross, Becker, Disam, Schimmele, Kohl und Fischer bildeten ein klanglich sehr ausgeglichenes Orchestertutti. Die Kinder der Früherziehung mit ihren Lehrkräften Katrin Hascher und Carola Disam eröffneten zudem frisch und euphorisch um auch den Rahmen zur Weihnachtsgeschichte „Drei Nüsse für die Puschelbande“ zu liefern. Lina Barth und Moritz Lejeune waren die elloquenten Solisten des Cellokonzertes d-Moll von Antonio Vivaldi – ein echtes Highlight. Der Dank richtet sich auch an Herrn Diakon Lubos Ihring, der nicht nur stimmungsvoll einstimmte sondern auch meisterlich auf der Orgel intonierte.