Artikel vom 09.03.2024

viel Interesse und „Ding und Dong“

Buntes Miteinander

In drei Schulhäuser standen rund zwei Dutzend Musik- und Kunstpädagogen Rede und Antwort zu den Themen :“Ist mein Kind (oder auch ich) für dieses Instrument geeignet”, “Wie fühlt sich dieses Instrument an”, “Wie lange dauert die Ausbildung”, “In welchem Alter beginnt man am besten den Unterricht”. Natürlich war das „begreifen“ der Instrumente ein ganz wichtiger Bestandteil. Anfassen, hineinblasen, darauf trommeln und noch vieles mehr war für die vor allem jüngsten Kunden von Interesse. All dies soll helfen, eine abgerundete Wahl, ja die richtige Wahl, zu treffen.

Den Auftakt lieferte eine Instrumentendemonstration im Bürgersaal. Ganz stark trumpften hier die Kinder der Musikalischen Früherziehung unter Anleitung von Katrin Hascher auf. Im Folgenden konnte man ausführlich Instrumente testen und sich auch schon für den Probeunterricht anmelden. Diesen bietet die kundenfreundliche Institution schon seit Jahren an. Zum Nulltarif wird die echte Unterrichtssituation besucht und man darf natürlich auch gleich mitmachen. So müsste es dann auch kein Problem sein, bis zum 30. Juni eine abgerundete Wahl seines Lieblingsinstrumentes oder Ausbildungsganges zu treffen.

Auf jeden Fall war ein bunter Klangteppich in und um die drei Häuser auf dem Kirchberg zu hören. Nach dem Auftakt im Bürgersaal zeigte sich im Freibereich auch der Musikverein Waldstetten e. V. mit seinem Aktiven Orchester. Die Zusammenarbeit soll stetig intensiviert werden; die Bläserklasse mit den „Orchesterkids“ spielt ab nächstem Schuljahr eine entscheidende Rolle in der Nachwuchsförderung.

Das Unterrichtsprogramm der Musikschule Waldstetten umfasst vom Musikalischen Schatzkästchen für Kinder ab 2 Jahren mit einem Elternteil, der klassischen musikalischen Früherziehung, dem Hauptfachunterricht bis hin zur Erwachsenenbildung eine breite Angebotspalette. Hierzu gehört auch einzigartig in der Region die Abteilung Kunst mit der Jugendkunstschule sowie Unterrichtsangebote für behinderte Menschen im Bereich der Sonderpädagogik.

In den nächsten Wochen finden mehrere kleine Konzerte statt, bei welchen verschiedene Fachbereiche von Schülerinnen und Schülern aller Alters- und Leistungsklassen vorgestellt werden. Auch hier besteht die Möglichkeit mit den Lehrkräften ins Gespräch zu kommen.

Bei Interesse an einem Schnupperunterricht bzw. Unterrichtsbesuch setzen Sie sich sehr gerne mit der jeweiligen Lehrkraft oder Frau Henkel im Musikschulsekretariat in Verbindung.

Abgerundet wird die Serie der Beratungs- und Testmöglichkeiten mit der Veranstaltung „Musik und Begegnung auf dem Kirchberg“, die am 07. Juli viele musizierende Kinder und Lehrer auf die Außenbühnen bringt. Diesen wichtigen Termin als Abschluss der Projekt-/Vorbereitungswoche (von 01. bis 05. Juli) sollte man sich auf jeden Fall merken.

Für alle, die keine Möglichkeit hatten dabei zu sein gibt es aber noch immer genügend Informationsmöglichkeiten!

Melden Sie sich gerne im Sekretariat unter Tel. :07171 44941 oder 0159 0310 6934 (gerne auch per WhatsApp bzw Signal) wenn sie einen Schnuppertermin für sich oder Ihr Kind vereinbaren möchten.

Oder besuchen Sie eine unserer Veranstaltungen wie zum Beispiel das März-Forum am 20.03.2024 hier werden einige Instrumente von Schülerinnen und Schülern vorgestellt und die anwesenden Lehrkräfte beantworten gerne Ihre Fragen.

Am 08.05. steht mit dem Poolingkonzert II das zweite Ensemble-Konzert im Terminkalender.

Am 07.07. findet unser Musikschulfest Musik und Begegnung statt. Die Tage davor (01. - 05.07.) ist dann die letzte Möglichkeit für einen Schnuppertermin.