Artikel vom 23.05.2022

Poolingkonzert am 18. Mai - Ein musikalisch perfekter Kessel Buntes

Ein musikalisch perfekter Kessel Buntes. Mehr als zwanzig Schüler konzertierten in Gruppen

Viele digitale Konzerte gab es in den letzten zwei Jahren an der Musikschule Waldstetten zu hören, selbst viele Hybridvarianten waren dabei vertreten. Richtig erfrischend erklang dabei am 18. Mai ein größeres Poolingkonzert mit rund 100 Zuschauern im Bürgersaal. Die musikalische Bandbreite erfreute dabei Jung und Alt.

Emma Behnke, Fiona Brunner, Clara Hörter, Keira Knies, Nele Groß, Alisa Zlamal, Anna Steimle, Felix Bleicher, Niklas Willbold, Daniela Holmes, Luisa Kühn, Linus Balint, Amely Eyrainer, Julia Nuding, Elena Weis, Leonie Hauber, Ole Bersch, Lilly Auer, Antonia Göser, Laurin Michaelsen, Enie Stähle, Levi Stähle, Hanna Mangold, Tabea Grimm, Gregor Stephan, Linda Storch, Fabian Uhlenbruck, Cornelius Weihing, Marcel Grimm und Oliver Riemer präsentierten eine Stunde unterhaltsamste Instrumentalmusik.

Gleich der schottische Shanty „Wellerman“, ein absoluter Ohrwurm der letzten Monate, wurde von den Violoncellis sozusagen in den Raum geschmettert. Eine Uraufführung konnten Niklas Willbold und Felix Bleicher verzeichnen. Die Komposition „Snare für 2“ bot ein buntes Hin und Her – Call and Response für zwei Snare Drums. Auf ein knackiges „Rushhour“ für zwei Querflöten und Klavier waren es Klassiker wie „O my Darling Clementine“ aus dem wilden Westen gefolgt von dem „Lindenbaum“ von Franz Schubert. Das Lied aus der legendären Winterreise fand französische Fortsetzung aus der Filmmusik zu „Monsieur Matthieu“. Leonie Hauber und Ole Bersch musizierten sozusagen „Perfect“ zum gleichnamigen Titel von Ed Sheeran.

Auf die Tonkonserve griff man zurück, als zwei Videos zum Thema Kirchenorgel + Soloinstrument eingespielt wurden. Enie und Levi Stähle konnten dabei live mitverfolgen wie ihr „Kuckuck und der Esel“ via Bluetooth eingespielt wurde. Hier war es also wieder: die Verknüpfung von Präsenzkonzert und digitalen Inhalten. Ein absolutes Highlight war dann auch das zeitgenössische Werk „Metropolis“, sicher und ausdrucksstark von Gregor Stephan (Trompete) interpretiert und sicher von Linda Storch begleitet. Der Musikschulleiter konnte sich dabei auch bei den Lehrkräften Friederike Baumgärtel, Iris Alber, Thilo Schimmele, Ilona Kohl, Carmen Bleicher, Sigune von Olhausen-Wohlfart und Leo Becker für die Einstudierung bedanken, bevor Cornelius Weihing, Marcel Grimm und Oliver Riemer als Jazztrio den Klassiker „Cantaloupe Island“ zum Klingen brachten und ein absolut knackiges Konzert abrundeten: „Well done – absolut gut gemacht !“.