Artikel vom 18.05.2021

Rezension Mai-Forum

Tierischer Spaß auf Instrumenten

Schon seit Februar 2021 laufen die Online-Konzerte der Musikschule Waldstetten und dies äußerst erfolgreich. Tierischen Spaß bereitete die neueste Auflage mit fast zwei Dutzend Ausführenden mit einem Art „Sound in den Maien“.

Sarah Abele (Melodika), Paul Strobel/Emil Arbter (Schlagzeug), Lilly Auer/Antonia Göser/Daniela Holmes/Nele Groß (Querflöte), Marlena Schmid/Julia Heilig/Natalie Hilbrandt/Annelotte und Anita Prietz (Klavier), Leandro Säckl (Klarinette), Hanna Mangold (Altblockflöte), Theresa Gentner/Hannah Fauser/Marie Fürhoff/Alessa Nuding (Sopranblockflöte), Richard Lenz, Valentin und Christoph Frey (Gitarre) und Felix Bleicher auf dem Xylofon/Marimbaphon waren die strahlenden Ausführenden des Mai-Events.

Obwohl es kein eigentliches Motto des Abends on Air gab, entstand eine wunderschöne innere Linie, die man als absolut tierischen Spaß bezeichnen konnte. Über die „Vögel, die Hochzeit machen wollten“ ging es gleich erfrischend los. Danach war es der Kuckuck, der einmal aus dem Wald rief und dann mit dem Esel überaus spritzig in die Vollen ging. „Der brave Hase“ und „Der kleine Esel“ waren die nächsten Vertreter der Fauna. Wie immer funktionierte die Konzertdisziplin absolut super. Nach einer kurzen Anmoderation durch Schulleiter Manfred Fischer war jeweils der nächste Beitrag parat und dies in sehr ansprechender tonlicher Qualität aus den verschiedenen Übezimmern in den Wohnungen der Teilnehmer übertragen. Und einen kleinen Rekord gab es auch zu verzeichnen. Rund 70  Einwählende (hier auch mit Mehrfachzuhörern) an den Computern waren ein Vielfaches von dem, was normalerweise an einem Monatsvorspiel an der Musikschule Waldstetten zuhören kann. Die Zuhörer, die auch wieder aus allen Ecken des Kreises, des Bundeslandes und darüber hinaus kamen, erlebten viel Kurzweiliges. Darunter den flotten „Hamster Beat“ und den „Freudentanz“ (Dance of Joy) auf Drumset – Vier Schlägelakrobatik auf dem Marimbaphon (Lovely Lady). Fetzigen Gitarrensound bei „Auf den Mond gekommen“ und „Moll und Dur auf der Spur“. „From now on“ aus dem Musicalfilm “The greatest Showman” oder die legendäre “Tarantella” von Friederich Burgmüller.

Jetzt stehen an der Musikschule Waldstetten die Klassenvorspiele im Juni und Juli an, sowie eventuell ein Ersatz zum großen „Musik und Begegnungsevent“. Ganz wichtig dabei, dass die Musikschulfamilie im freudigen Musizieren bleibt. Dies gelang beim Mai-Forum unbestreitbar und nachhaltig. Die Spielfreude und die Lockerheit der jungen Agierenden sprachen Bände. Die Konzertklammer zwischen der Melodika und "Vogelhochzeit" bis hin zum spritzigen „Regenspiel“ an Klavier vierhändig war symptomatisch für ein lebendiges Onlineevent.