Artikel vom 12.10.2020

Ehrungen und Verabschiedung

Waldstetter Musikschule verabschiedet Petra Schäffauer

„Mit Schwung ins neue Schuljahr!“

Der ehrenamtliche 1. Vorsitzende der Waldstetter Musikschule und Jugendkunstschule Hans-Josef Miller war voll des Lobs zu Beginn des neuen Schuljahres: „Unser Verein ist nun bereits eine 42-jährige einzigartige Erfolgsgeschichte, ja unsere Musikschule ist der Leuchtturm und gleichzeitig die wesentliche Säule der Waldstetter Kultur, dies sei einmal mehr bei der Amtseinsetzung des neuen Landrats Dr. Joachim Bläse durch die Percussion-Gruppe eindrücklich und begeisternd gezeigt worden. Selbst die schwierige Situation der Corona-Pandemie wurde gemeistert!“ Dies sei vor allem auf die Umsicht und Sorgfalt des Schulleiters Manfred Fischer und der Verwaltungskraft Stefanie Henkel, sowie dem unkomplizierten und engagierten Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer geschuldet gewesen.

Schulleiter Fischer gab danach in seinem Ausblick auf das neue Schuljahr Verhaltensregeln angesichts der immer noch virulenten Pandemie und erwähnte Beispiele zu schwierigen Situationen in der Stundengestaltung im kommenden Schuljahr. Stabile Schülerzahlen würden ferner den engagierten Betrieb und die Fortführung der musikalischen Veranstaltungen garantieren.

Voller Freude stellte er zudem Carola Disam (MFE, Blockflöte) seinem Kollegium vor, die Petra Schäffauer ersetzen würde.

Anschließend wurde Petra Schäffauer gebührend verabschiedet. Hans-Josef Miller würdigte ihren unermüdlichen Einsatz und ihre große Empathie vor allem in der musikalischen Früherziehung. Ihre 23 Jahre Tätigkeit in der Musikschule seien prägend gewesen. Dies griff Fischer auf. Denn mit ihrer bei den Kunden und Kollegen/innen sehr beliebten Art habe es die Kollegin geschafft, den Standard in ihrem Arbeitsbereich weit voran zu bringen. Deshalb, so Manfred Fischer, „ist es schmerzhaft eine Kraft so ziehen zu lassen, aber im letzten Berufslebensabschnitt hat man auch verständlicher Weise Recht auf Veränderung und einen neuen Input“. Als Lehrkraft für die Jüngsten habe sich Frau Schäffauer souverän bei den Angeboten des Schatzkästchens und des Musikdschungels etabliert. Dies seien zwei Angebote, welche sie maßgeblich mitentwickelt und ausgearbeitet habe. Die Abrundung zum Hauptfachunterricht hätte sie als Lehrkraft für elementare Blockflöte gehabt. Die Musikschule Waldstetten wünsche ihr alle mögliche Erfüllung in einem neuen Betätigungsfeld der Kinder- und Jugendlichenarbeit und Therapie.

Petra Schäffauer bedankte sich persönlich bei jedem mit einem kleinen Geschenk und wohlfeilen Dankesworten.

Danach folgten zwei besondere Ehrungen aufgrund von Dienstjubiläum.

Hans-Josef Miller und Manfred Fischer charakterisieren die Leistungen und Fachbereiche der Jubilare Thilo Schimmele und Ina Reich.

Thilo Schimmele sei nun 25 Jahre im Bereich der Saiteninstrumente aktiv. Hierbei wirke er besonders als Lehrer für akkustische Gitarre und E-Gitarre. Thilo überzeuge durch eine sonore, allzeit "gesetzte" Art und gebe seine Pädagogik mit großem Erfolg leger an die Kinder und Jugendlichen weiter. Als jahrelanger Vorsitzender der Jazzmission Schwäbisch Gmünd habe er auch die Kontakte zu den wichtigen Musikern und Veranstaltungsstätten der Popularmusik.

Ein weiteres besonderes Dienstjubiläum feiere Ina Reich. Sie sei seit 30 Jahren an der Musikschule Waldstetten, als zweitlängste Beschäftige nach Schulleiter Fischer tätig, wie Miller betonte. Schulleiter Fischer würdigte sie als glänzende Akteurin und Lehrerin. Als Geigerin mit zwei Studienabschlüssen widme sie sich hauptsächlich der klassischen Musik und habe da schon sehr viele sehr gute Schüler mitgeformt. Auf der Konzertbühne sei sie sehr lange bei dem veritablen Stuttgarter Ensemble "Musica Viva" rund um Prof. Walter Keltsch tätig gewesen.

Bild: Fröhliche Gesichter gab es angesichts von Verabschiedung und Dienstjubiläum der Waldstetter Musikschule (von links: Schulleiter Manfred Fischer, Petra Schäffauer, Thilo Schimmele, Ina Reich, Vorsitzender Hans-Josef Miller)