Artikel vom 27.05.2020

Mit voller Kraft in die musikalische Normalität

Blasinstrumente, Gesang und EMP neu - Mit voller Kraft in die musikalische Normalität

(FM). Die Coronakrise hat seit März auch die kommunalen Musikschulen fest in der Hand. Konnten ab 11. Mai viele Einzelunterrichtsbereiche wieder starten, so steht jetzt dieser Tage ein neuer Kraftakt ins Haus: Blechbläser, Gesang und die Elementare Musikpädagogik sind wieder möglich!

Die 14 Musikschulen der Region Ostwürttemberg (Landkreise Ostalb und Heidenheim) haben ein arbeitsreiches Frühjahr hinter sich, mussten doch zahlreiche Corona Verordnungen umgesetzt werden. Der Vorstand des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg bemühte sich sozusagen rund um die Uhr für seine rund 215 Mitgliedsschulen, um wieder einen normaleren Musikschulbetrieb zu erreichen.

Hohe Sicherheitsstandards

Im Vergleich zu vielen Privatbetrieben gilt es hohe Sicherheitsauflagen zu erfüllen. Neue Raumorganisation und die strikte Umsetzung von hygienischen Standards bis zur Gewährleistung des Schutzes der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, sowie natürlich der Schutz der Musikpädagogen/innen standen im Vordergrund. Eltern, Schülerinnen und Schüler  waren und sind dankbar für die vielen Bemühungen. So werden doch die Gesichter der Verantwortlichen der drei regionalen Schulen im Raum Schwäbisch Gmünd, Friedemann Gramm/Städtische Musikschule  Schwäbisch Gmünd, Martin Pschorr/Musikschule Rosenstein Heubach und Manfred Fischer/Musikschule Waldstetten deutlich entspannter. Erfreulich ist, dass die hohe Unterrichtsqualität, die man sich über rund 50 Jahre in den verschiedenen Schulen erworben hat, auch in der „Corona Notsituation“ erhalten blieb.

Lockerungen ab dieser Woche

Ganz neu darf ab jetzt wieder der Gruppenunterricht bis zu zehn Personen starten, außer in Gesang, Tanz/Ballett oder Blasinstrumente. Gesang und Blasinstrumente dürfen jetzt im Einzelunterricht neu beginnen, jeweils begleitet von hohen hygienischen Sicherheitsstandards, die es jetzt umzusetzen gilt. Viele der Neuerungen sind für die Musikschulen erst bis zum Schulbeginn nach den Pfingstferien (ab 15. Juni) einzurichten. Wichtig sind dabei immer noch Abstandsregelungen, die bis hin zu 2,5 Meter Abstand bei Blasinstrumenten gehen, die dabei maximal in Vierergruppen spielen dürfen. Da sind schnell einmal Räume mit bis zu 50 qm vonnöten. Selbst für die sogenannten Aerosole und das Kondenswasser der Instrumente gilt es gesetzliche Auflagen zu erfüllen. Unterrichtspläne müssen erstellt sein. Hygiene- und Organisationspausen sind nun das tägliche Brot für Lehrkräfte an VDM Musikschulen (Verband der deutschen Musikschulen), garantieren aber jedem Kunden und vor allem den Eltern von Kindern und Jugendlichen eine hohe Sicherheitsreserve. Die Teams der 14 Musikschulen in der Region sind überaus engagiert und Bezirksvorsitzender Friedemann Gramm, der für 92 Musikschulen im Regierungsbezirk Stuttgart verantwortlich zeichnet, kann hochmotivierte Musikpädagogen Teams im ganzen Land bilanzieren. Überhaupt ist es sehr schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler sich jetzt wieder auf das „live“ musizieren mit ihren Lehrern und Mitspieler freuen. Dies gibt Kraft für eine erfolgreiche Absolvierung der Corona Einschränkungen.