Waldstetten (Druckversion)
Artikel vom 18.04.2019

Instrument des Jahres - Aktion des Landesmusikrats

Instrument des Jahres - Das Projekt

2019 erklärt der Landesmusikrat Baden- Württemberg das Saxophon zum „Instrument des Jahres“.

Was für ein Glück, dass eins der weltweit führenden Saxophon-Ensembles seinen Sitz in Baden-Württemberg hat und bereit ist, die Schirmherrschaft über das „Instrument des Jahres 2019“ zu übernehmen: das Raschèr Saxophon Quartett, bestehend aus Christine Rall, Elliot Riley, Andreas van Zoelen und Kenneth Coon. Bessere Botschafter kann man sich nicht wün-schen, verkörpert das Ensemble doch genau die Ziele des Landesmusikrats Baden-Württemberg, in Spitze und Breite präsent zu sein.

Einerseits gastiert es aufgrund seiner Exzellenz mit Weltklasse- Orchestern und -Dirigenten auf den Bühnen der Welt. Andererseits fühlt sich das Quartett mit seiner eigenen Saxophon-Akademie, seinen Meisterkursen und Schülerkonzerten ganz der musikpädagogischen Arbeit verpflichtet, Können und Wissen weiterzugeben. Darüber hinaus inspirierte es unzäh-lige Komponisten, für diese Besetzung zu komponieren, so dass man mit Fug und Recht behaupten kann, dass das Raschèr-Quartett maßgeblich dazu beigetragen hat, dass das Saxophon-Quartett zu einer klassischen Kammermusikbesetzung wurde.

Das Ziel des Projektes „Instrument des Jahres“ ist es, die Schönheit und Wandelbarkeit des Instruments und die Vielfalt der Saxophon-Szene einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wir laden Sie ein, die klangvolle Welt des Saxophons mit uns (neu) zu entdecken! Interessantes, Wissenswertes, Aktionen und Konzert termine finden Sie auf unserer Webseite: www.lmr-bw.de