Waldstetten (Druckversion)

Brief von Schulleiter Manfred Fischer

Waldstetten, den 07.Januar 2021

Liebe Schüler und Nutzer der Musikschule Waldstetten, werte Eltern,

heute hat das Kultusministerium Baden-Württemberg die allgemeinbildenden Schulen von der Massnahme informiert, dass ein Präsenzunterricht in der kommenden Schulwoche vom 11. Januar ab, kategorisch ausgeschlossen ist. Längst haben Sie in den Medien mitbekommen, wie jetzt auch unter den Bundesländer gerungen wird, die Infektionszahlen der Corona Pandemie in Griff zu bekommen. Wir haben bis heute noch keine Unterrichtung von unserem Landes- und Bundesverband der Musikschulen erhalten; dennoch ist eindeutig klar: in der kommenden Schulwoche kommt nur die Version des Online Unterrichtes in Frage. Viele von Ihnen und unserer Kinder kennen diesen aus der praktischen Anwendung während der Monate März bis Mai 2020. Dies hat nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut funktioniert, zumindest so gut, um zum Herbst 2020 keinerlei Defizite beklagen zu können.  Schade - die Veranstaltungen in Form von Vorspielen etc. fehlen uns natürlich schmerzlich, dennoch können wir mit dieser Variante die Pandemie weiter bewältigen.

Sobald uns die genauen Möglichkeiten ab dem 18. Januar vorliegen, melden wir uns über diese Homepage und faktisch dann auch jeder unserer Lehrkräfte direkt bei Ihnen. Jede Lehrkraft muss dann den Unterricht nach den jeweils gegebenen Möglichkeiten neu einrichten.

Vor allem die Eltern und Kinder der Musikalischen Basisfächer (Schatzkästchen, Musikdschungel, Kunstunterricht) dürfen wir hier noch einmal um die geduldige Mitarbeit bitten. In diesen Fällen müssen wir schauen, wir wir überhaupt "elektronischen" Unterricht über Internet, Handy oder Telefon anbieten können. Der Kontakt mit unseren Lehrern wird in den nächsten Tagen stattfinden.

Vielleicht können wir schon in ein paar Wochen wieder ganz normal in den Präsenzunterricht einsteigen. Dies liegt allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht in unserer Hand.

Wir sind für Sie jederzeit ansprechbereit; sowohl meine Mitarbeiterin Frau Stefanie Henkel ist über die Musikschulnummer 07171 / 44941 oder den Anrufbeantworter zu erreichen. Bei mir können Sie die Mobilverbindung 0171 / 5332142 nutzen.

Gemeinsam werden wir das auch wiederum schaffen!

Manfred Fischer