Tasteninstrumente: Waldstetten

Tasteninstrumente

Vor allem aus dem volkstümlichen Bereich kennt man das Akkordeon. Während es früher vor allem im volkstümlichen Bereich eingesetzt wurde, findet es nun zunehmend im konzertanten Bereich Verwendung. Durch verschiedene Instrumentengrößen ist der Unterrichtsbeginn auch für Grundschulkinder geeignet. Unsere Lehrkraft steht ihnen bei der Instrumentenauswahl gerne beratend zur Seite. Schon zu einem frühen Ausbildungsstadium können wir die Akkordeonisten in die Jugendensembles „Kiddy-Band“ und Jugendorchester des ACW (Akkorden-Club-Waldstetten) integrieren.

Das Keyboard wird oft als Vorstufe vor dem Erlernen des Klavierspiels oder E-Pianos gewählt. Es ist ein ideales Instrument für die musikalische Grundausbildung. Durch seine technischen Möglichkeiten ist es solistisch und im Ensemble einsetzbar und ein Instrument für alle Altersgruppen– Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Das Klavier gehört zu den beliebtesten und vielseitigsten Musikinstrumenten. Es wird sowohl als Soloinstrument als auch zur Begleitung eingesetzt. Obwohl es eigentlich ein Saiteninstrument ist – der Ton wird durch einen Hammerschlag auf Saiten erzeugt - wird es in dieser Rubrik aufgeführt. In erster Linie als Soloinstrument benutzt kommt das Klavier aber häufig auch in der Unterhaltungs-, Jazz- und Tanzmusik, vor allem in der Kammermusik vor. Der Einstieg in den Klavierunterricht bietet sich nach der Grundausbildung an, dem Einstiegsalter nach oben sind jedoch – wie bei allen Instrumenten – keine Grenzen gesetzt!

Vorkenntnisse und Klaviererfahrung sind beim Erlernen der Kirchenorgel hilfreich. Ein einziger Spieler kann mit diesem Instrument die Klangbreite eines ganzen Orchesters erzeugen. Der Unterricht des gewaltigsten und technisch umfassendsten Instruments, mit der Klangbreite eines ganzen Orchesters, findet in der St. Laurentiuskirche in Waldstetten statt.