Schlaginstrumente: Waldstetten

Das Schlagzeug/die Percussioninstrumente

Der Rhythmus des schlagenden Herzens ist das elementarste Moment, welches der Mensch überhaupt erlebt. So verwundert es kaum, dass mitreißende Rhythmik die Menschen bewegt und zum Musizieren animiert. Der Schlagzeug- und Percussionunterricht an der Musikschule Waldstetten ist auf eine möglichst umfassende Ausbildung angelegt. Sofort bei der Einschulung im Alter von 6 Jahren (bei dementsprechender Eignung auch früher) beginnen wir  mit dem fundamentalen Einstieg auf der kleinen Trommel (Snare Drum) um dann im System „Instrument plus eins“ schnellstmöglich das kombinierte Schlagzeug (Drum Set), die Pauken, die Stabspiele (Malletinstrumente) und die Percussioninstrumente als Lerninhalte hinzuzufügen. Die Spieler erhalten so ein umfassendes Rüstzeug um eine musikalische Bandbreite von der Rockmusik bis hin zur Klassik  zu erfahren, und dies mit modernem Unterrichtsmaterial und aktuellen Unterrichtsmethoden. Im Zentrum steht das gemeinsame Musizieren sowohl in Gruppenkonstellationen im Unterricht als auch im traditionsreichen Percussionensemble. Dieses hat in den letzten Jahren bis hin zum Gewinn des Bundesentscheids des Wettbewerbes „Jugend musiziert“, wie auch bei vielen Auftritten im In- und Ausland eine hervorragende Reputation erworben. Für das Spiel zu Hause wird zunächst eine kleine Trommel, dann das Drum Set und später ein Stabspiel benötigt.