Kunstschule: Waldstetten

Kunstschule:

Die Abteilung Kunst widmet sich der Entfaltung und Pflege schöpferischer Fähigkeiten, vor allem bei jungen Menschen. Das künstlerische Werken fördert die eigene Wahrnehmung und die eigenen gestalterischen Kräfte. Dadurch kann eine Grundlage für die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Entscheidungsfreude gelegt werden. Interessen und Ideen von Kindern und Erwachsenen werden in Kunstkursen, Workshops und im Offenen Atelier vorrangig aufgegriffen.

Kinder-Kunst-Werkstatt:

In drei Altersgruppen, beginnend mit 4 Jahren, bieten wir während der Schulzeit einen kontinuierlichen Rahmen zur Bildung künstlerischer Kreativität.

Spielen:

Die Grundlage jeder Kreativität ist die Fähigkeit zu spielen. Im Vorschulalter machen die Kinder spielerisch Materialerfahrungen, vor allem mit Ton, Naturmaterialien und Malmitteln. Sie üben handwerkliches Geschick, schulen ihre Wahrnehmung und entwickeln Gestaltungsfreude.

Experimentieren:

Im Grundschulalter steht der experimentelle Aspekt des künstlerischen Gestaltens im Vordergrund. Die Kinder üben den kreativen Umgang mit künstlerischen Ausdrucksmitteln und Werkzeugen. Sie lernen Gestaltungselemente kennen: Farblehre, Komposition und Formsprache. Zudem wird die Konzentration für die Präzisierung des künstlerischen Ausdrucks ausgebildet.

Gestalten:

Kinder ab etwa 10 Jahren lernen ihre eigene Ausdrucksweisen und gestalterischen Vorlieben kennen. Bisher erworbene Fähigkeiten werden erweitert.

Workshops, offenes Atelier und Ferienkurse:

Im Angebot sind außerdem Workshops zu finden. So zum Beispiel Maskenbau, Töpfern und Modellieren für Kinder, Plastisches Gestalten für Jugendliche und Erwachsene, Seidenmalerei, Weihnachtswerkstatt,.... Diese Kurse werden unregelmäßig angeboten und immer aktuell unter "News" auf der Homepage veröffentlicht.

Ein besonderes Angebot ist das offene Keramikatelier für Erwachsene (Termine unter "Veranstaltungen"). Hier ist Raum zum Malen, Werken und Gestalten nach Lust und Laune.

Individuelle Entwicklungsförderung:

In Einzelstunden sind mit unseren Kunsttherapeuten nach Absprache auch darüber hinausgehende Betreuungsangebote möglich. Die Kunsttherapie vertieft den pädagogischen Ansatz und ist besonders auch für Kinder mit Lernschwierigkeiten und Aufmerksamkeitsstörungen geeignet.

Information zu den Kurzzeitkursen

Erwachsene:

Die nächsten Termine des "offenen Keramikateliers" am Montag  in zwei Gruppen: 17 -19 Uhr und 19 - 21 Uhr

10.10., 24.10., 07.11., 21.11., 05.12., 19.12.2022

Anmeldung ist erwünscht.