Herzlich Willkommen: Waldstetten

Liebe Freunde der Musik,

als zum Herbst des Jahres 1978 die Musikschule Waldstetten e.V. ihren Betrieb aufnahm, konnte keiner ahnen, dass dieses Wagnis zur „Erfolgsgeschichte“ geraten würde. Zu Beginn wurden 150 Schülerinnen und Schülern unterrichtet, bereits sechs Monate später waren es schon 360 Musizierende. Heute unterrichten wir an dieser wohl nicht mehr wegzudenkenden Institution über 500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Elementarbereichen, fast allen Orchester- und Bandinstrumenten und im Gesang.Seit 1990 ist unserer Musikschule auch eine Jugendkunstschule angegliedert, die unser Unterrichtsangebot wesentlich bereichert und ergänzt.

Gegenwärtig unterrichten 19 fachlich bestens ausgebildete Musik- und Kunstpädagogen an unserer Schule. Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch immer häufiger Erwachsene, nehmen unsere Angebote gern wahr.

Es werden Lerninhalte und Erfahrungen vermittelt, die sich auch ganz maßgeblich auf unsere Bildungslandschaft auswirken werden. Gerade die Untersuchungen des renommierten Wissenschaftlers Gerd Bastian haben die Zusammenhänge zwischen musikalischer Betätigung und Befähigung zur Lebensbewältigung nachgewiesen.

Diesen Bildungsauftrag wollen wir so weiterentwickeln, dass nicht nur Freude an Musik und Bildender Kunst geweckt wird, sondern sich auch „Freude am täglichen Lernen“ einstellt. Ein ganz wichtiger Punkt ist für uns die Umsetzung einer kundenfreundlichen  Atmosphäre.

Diese Homepage soll ein kleiner Leit- und Informationsfaden für alle Interessierten sein. Für nähere Auskünfte und Beratung stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Treten Sie ein in die musikalische und künstlerische Welt der Musikschule Waldstetten e.V.!