Artikel vom 19.03.2024

Gratulation den Preisträgern!

Gratulation den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Landeswettbewerb Jugend Musiziert

Am vergangenen Wochenende fand der 61. Landeswettbewerb von Jugend Musiziert in der Ortenau in Offenburg sowie am Bodensee in Meckenbeuren statt. Während der absolute Großteil der fast 1900 Teilnehmer in Offenburg seine Wertungsspiele absolvierte, waren es die Schlagzeuger in ihrer Ensemblewertung, die zum mehrfachen Male in Meckenbeuren an den Start gingen.

In den Jurys sitzen dabei absolute Topvertreter ihrer jeweiligen Instrumentengattung aus ganz Deutschland. Für die Musikschule Waldstetten waren zwei Formationen am Start:  In der Wertung Duo Klavier und ein Streichinstrument erhielten Julian Betz (Klavier) und seine Spielpartnerin Anastasiia Kushnier einen dritten Preis in der Altergruppe V  (Lehrkraft Iris Alber und Thomas von Abel). Das junge Schlagzeuger Duo Vinzenz Huber und Daniel Pirsch (Lehrkraft Manfred Fischer) konnten sogar einen zweiten Preis ergattern.

Die ersten Preisträger mit Weiterleitung tragen ihr Bundesfinale in den Pfingsferien in der Hansestadt Lübeck aus. Hier gratuliert die Musikschule Waldstettem dem jugen Waldstetter Organisten Samuel Fauser in der Altersgruppe III und seinem Lehrer Walter Beck zu seinem tollen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundesfinale. Ebenfalls einen zweiten Preis errang Sophia Elisabeth Wirtz im Fach Blockflöte, Sophia erhält an der Musikschule Waldstetten Unterricht im Fach Violine.